Das etwas andere Buch für Reisebüros

„Eigentlich“ liegt mein Buch für Reisebüros schon sehr lange verlagsfertig in der Schublade. „Uneigentlich“ hatte ich die letzten Jahre immer den Eindruck, mein Buch überholt sich ständig durch aktuelle Anlässe und Ereignisse selbst. Es sollte doch ein praxisnahes Touristik-Arbeitshandbuch werden. Durch einen Zufall lernte ich in einem Online-Seminar die Erfinderin des Live-Books, Katja Glöckler kennen. Und da ist bei mir dann der Groschen gefallen. Das mache ich auch, das ist genau das Richtige: Im Gegensatz zu einem klassischen Buch gehe ich mit meinem Live-Book in Verbindung mit dem Leser. Genau das ist mein Wunsch. Näher an Ihnen sein, hören und mitfühlen, lernen und lehren.

Das Endergebnis – mein großer Traum, ganz am Schluss dieses Projektes – ist dann ein fertiges, praxisnahes Arbeitshandbuch. Geschrieben und erarbeitet zusammen mit meinen Lesern. Die Leser werden ein Teil meines Buches sein – wie Co-Autoren.

Live-Book

Was ist ein Live-Book?

Ein Live-Buch entsteht von Anfang an in der Öffentlichkeit und nicht hinter verschlossenen Türen. Ich lasse Sie an der Buchentstehung teilhaben und veröffentlichte das Buch schrittweise, dabei beziehe ich Sie ein und gehe auf ihre Bedürfnisse ein.

Live heißt dabei nicht, dass Sie zeitgleich mit mir den Bildschirm teilen und mir dabei zusehen, wie ich tippe, lösche, neu schreibe und die Seiten fülle. Nein, es sind immer einzelne Abschnitte, die ich schreibe und dann, in meinem Blog, veröffentliche und für Kommentare freigebe.

Ich schreibe dieses Live-Book Kapitel für Kapitel und gebe mein bestes Wissen weiter.

Und das ganz Besondere an diesem Buch ist der Kontakt mit der Community. Sie geben Ihre Erfahrungen weiter und lernen aus den täglichen Erfahrungen der anderen Leser. Das Buch wirkt von Anfang an, und nicht erst, wenn es final veröffentlicht ist!

Und Sie sind dabei! Von Anfang an und können aktiv mitmachen, ergänzen und bereichern, Tipps ausprobieren und schon während dieses Buch entsteht, erfolgreicher werden. Sie begleiten die Entwicklung des Buches und werden damit zum Teil des Ganzen.

Warum gerade ein Live-Book zum Thema: Wir verkaufen Urlaub?

Sie haben schon einige Verkaufstrainings erlebt und können die Worte Kontaktphase, Wunschermittlung, Abschluss und ähnliches nicht mehr hören? Dann kommt jetzt zuerst die schlechte Nachricht: Die Basics werde ich in diesem Live-Book auch bearbeiten und mit Ihnen ausführlich üben. „Übung macht den Meister“, ein alter, sehr weiser Spruch. Stricken lernen Sie auch nicht, in dem Sie nur die Anleitung lesen. Und alle Experten dieser Welt, – Sportler, Erfinder, Autoren und Schauspieler haben trainiert – trainiert und nochmals trainiert.

Und jetzt schnell – bevor Sie mir wegspringen- die gute Nachricht: Es wird Ihnen Spaß machen, es wird unterhaltsam und witzig werden. Versprochen!

Das sind die Themen:

Auf dem Weg zur Nr.1 Die (erstaunliche) Verwandlung zum besten Reisebüro der Region

Es gibt überraschend wenige Faktoren für die Verwandlung zur Nr. 1 – dafür allerdings sehr deutliche Anforderungen. Der Clou ist es diese vermeintlich bekannten Faktoren wirklich in all ihren Facetten wahrzunehmen UND geschickt zu koppeln. Auf die zentralen Faktoren wird in den Kapiteln näher eingegangen und es werden viel Aspekte aufgezeichnet, die gemeinhin als selbstverständlich abgetan werden – oder bisher zu sehr ein Schattendasein führen. Denn natürlich hängen diese Faktoren alle mit Sichtbarkeit, Bekanntheitsgrad und der Kundenbasis zusammen. Was nützt die beste Performance, wenn mich nicht genug Leute kennen? Was nützt der innovative Chef, wenn seine Mannschaft nicht mitzieht?

In den Kapiteln geht es um das „trotz“ und das „Ja.“ und darum „tun wir…“, denn es ist keine Frage: Reisebüros haben es mit einer wahren Lawine an Bedrohung zu tun, allen voran die weltpolitischen Auseinandersetzungen, die Selbstmacher-Optionen und den Preiskrieg, den das Internet mit sich gebracht hat. Hier rettet – neben dem gesunden Realismus – nur das Selbst-Verständnis und die Selbst-Überzeugung der ganzen Branche.

Außerdem widmen wir uns der Frage: Wie ist es möglich, für urlaubsreife Menschen nahezu unentbehrlich zu werden?

Zu dieser Verwandlung gehört natürlich jede Menge Begeisterung, Kreativität, Zeit, Geduld, Lust und nochmal Zeit und sehr viel Lust.

Ich habe auf jeden Fall große Lust Sie dabei zu begleiten. Mit meinem LiveBook unterstütze ich Sie gern auf dem Weg zu Nr.1, versprochen!

    • TM 1 | Damit die Kasse klingelt
    • TM 2 | Wir sind die Mannschaft
    • TM 3 | Der Mensch am Counter
    • TM 4 | Geheimsache Chef
    • TM 5 | Kundenorientierung bis ins Detail
    • TM 6 | Sichtbarkeit am Markt
    • TM 7 | Das Backoffice: Qualität und Struktur
  • Und dann schauen wir uns noch Ihre Wunschkunden an. Wie sehen die aus? Wie sollen sie sich gegenüber Ihnen verhalten? Was sollen sie buchen?

Ich habe mir die Zukunft der Reisebüros auf die Fahnen geschrieben. Das bedeutet für mich neben einer super-modernen Technik und ansprechender Einrichtung,  der Mensch, Sie – der Reiseverkäufer. Ich wünsche mir viele Reiseverkäufer, die selbstbewusst sind und Ihren Wert kennen und mit Lust und Leidenschaft an Ihren Counter sitzen.

Das ist mein Ziel

Der Spaß am Verkaufen soll für Sie mit jeder Buchseite wachsen. Ihre Erfolgserlebnisse häufen sich und die Motivation für diesen wunderbaren Beruf nimmt weiter Gestalt an.

Ich möchte Bewegung, Zuversicht und Zukunft in dieser Branche erhalten und weiter fördern. Ich wünsche mir, dass Sie Ihren Wert erkennen und mit einer Riesen Portion Selbstbewusstsein wunderbare Reisen verkaufen.

Das Ziel dieses Live-Books ist, Sie in Ihrem Können zu unterstützen und Sie weiterhin unentbehrlich zu machen. Unentbehrlich für Kunden, die Ihren Rat, Empfehlung oder eine Entscheidungshilfe brauchen und Ihren Wert lieben und schätzen.

Wen will ich erreichen?

Genau Sie, lieber Leser – Menschen im Reisebüro. Aufmerksame, interessierte, wissbegierige und veränderungsbereite Mitarbeiter.

Gerne auch an Weiterbildung interessierte, wandelfähige, wertschätzende Chefs. Ganz besonders geeignet ist mein Live-Book für Reisebüros, die wenig Zeit für ein Verkaufstraining haben, für Teilzeitmitarbeiter, Wieder-und Quereinsteiger und meine allerliebsten Leser von morgen: Die Azubis.

Herzlich Willkommen

2 Kommentare
  1. Heike Teichter
    Heike Teichter says:

    Hallo Margit,
    das Webinar am heutigen Morgen war so erfrischend und beinhaltete trotz der Kürze WIRKLICH TOLLE AUSSAGEN. Daher vielen Dank. Ich glaube hier werde ich viel mitnehmen, mich aber auch sehr gerne einbringen. Ich bin Verkaufsbüroleitung bei TUI, wir sind 5 Kolleginnen und Impulsgeberinnen im Büro, da sollte was kommen…
    Die Idee mit dem LifeBook ist hervorragend. Da unsere Arbeitssituation täglich immer wieder neu und anders ist, wir uns ständig und schnell weiterentwickeln, anpassen, verändern und wir ein ebensolches Produkt verkaufen, wäre ein heute erscheinendes Buch morgen bereits nicht mehr aktuell.
    Ich freue mich auf einen regen Austausch.
    Herzlichst
    Heike

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