Frau springt im Sommer über eine Wiese mit wehendem Tuch in der Hand

12 erfrischende Tipps – so überstehen Sie die Hitze im Reisebüro

Bei den momentanen Hitzewellen einen klaren Kopf zu bewahren und cool und gelassen die Kunden zu bedienen kann eine Herausforderung sein. So klappts!

Zeitdiebe im Reisebüro: Es finden keine Team-Besprechungen statt – das ist Zeit an der falschen Stelle gespart!

Vielleicht sagen Sie sich schon seit einiger Zeit: Ein Teammeeting wäre auch mal gut? Aber wir haben keine Zeit, wir sind zu wenig Mitarbeiter, wir sind zu viele in Teilzeit und sehen uns zu selten. Lesen Sie hier die 11 nachdrucksvollen Gründe ein Teammeeting durchzuführen.

Wie Reiseverkäufer sagen was sie wollen und bekommen was sie möchten

Kennen Sie schon Ihre Un-Wörter? Sprechfallen im Reisebüro können Sie beim Verkaufen behindern. Erfahren Sie jetzt mehr.

Pausen im Reisebüro

Mit kleinen Pausen locker durch den Tag – 7 Tipps für Entspannung vom anstrengenden Reisebüro-Alltag

Beim „Durcharbeiten“ sinken erwiesenermaßen sowohl Leistung, als auch Konzentration Machen Sie guten Gewissens Pausen!

Spielen Sie doch mal Kunde – 21 Tipps für den ersten Eindruck im Reisebüro

Wie wirkt Ihr Reisebüro aus Kundensicht? Vom Eingang zum Schaufenster bis zum übersichtlichen Schreibtisch. Oft ist ein Perspektivenwechsel hilfreich und kann Verbesserungen einleiten.

Schlagfertigkeit im Reisebüro – Teil 3: Für Reisebüro-Profis – leicht und sofort wirksam

Im finalen Teil 3 unserer Schlagfertigkeits-Reihe bekommen Sie noch einmal richtig Gelegenheit zum Üben. Mit insgesamt 3 Checklisten zum ausdrucken und ankreuzen sind Sie nun echte Schlagfertigkeits-Profis! Ich freue mich auf Ihre Einsendungen!

Zeitdiebe: Sonderwünsche im Reisebüro – so gehen Sie damit um!

Sonderwünsche von Kunden können oft zu Zeitfressern werden. Lesen Sie hier meine Gedanken zu Sitzplatzreservierung, gewünschten Abflugzeiten und Zimmer-Wünschen und teilen Sie Ihre Erfahrungen.

Schlagfertigkeit im Reisebüro – Teil 2: So kontern Sie jede Attacke

Im ersten Teil der Schlagfertigkeit im Reisebüro haben wir uns Ihre gewünschten Ziele und die eventuellen Blockaden angeschaut. In Teil 2 gehen wir in den „Echtbetrieb“. Möglichkeiten zu parieren und im Anschluss gleich ein paar Übungen zu Situationen, die im Reisebüro-Alltag vorkommen können.

Schlagfertigkeit im Reisebüro – Teil 1: Was macht Sie sprachlos?

Der Graus eines jeden Menschen: verbal abgekanzelt zu werden – und nichts Schlagfertiges fällt einem ein. Stumm wie ein Fisch stehen Sie da und fühlen sich jämmerlich. Erst im Nachhinein, ein paar Stunden später, fallen Ihnen die tollsten Sätze ein. Es geht aber auch anders. Schlagfertigkeit lässt sich lernen…

Zeitdiebe – Friends will be friends –Verwandte und Freunde- unsere Lieblinge im Reisebüro

Spätabends noch ein Anruf oder eine WhatsApp „Brauche ganz dringend Urlaub, bitte suche mir was Günstiges raus.“ Jeder von uns kennt diesen unausweichlich eintretenden Moment, in dem eine Freundin, ein Freund, ein Bekannter oder gar Verwandter bei uns eine Reise buchen möchte.