TravelMaster 1 | Damit die Kasse klingelt

Nachfassen bringt Umsatz – 7 Regeln zum Buchungsglück

Ein Kunde ruft an und möchte ein Angebot für seinen Urlaub. Dann ist erstmal Funkstille. Vielleicht rufst du ihn ein paar Tage später an und dabei erfährst du, er hat bereits gebucht, er hat ein paar wilde Ausreden, du wirst abgewimmelt oder auf irgendwann vertröstet.

Keep cool: Niemand weiß alles!

Viel Wissen ist wunderbar – aber wo kriege ich das Fachwissen her? Lese jetzt im LiveBook, wie du cool und souverän bei allen Anfragen bleibst!

Angebot verschickt und trotzdem nix verkauft

Es stört mich im Reisebüro schon lange, dass die Angebotserstellung so wenig kreativ gestaltet ist und kaum auf Kundenwünsche eingeht. So geht es richtig!

3 Fragen, die jeden Reisebüro-Mitarbeiter bewegen, wenns ums Nachhaken geht

Nachhaken – bringt nichts? Kostet Zeit? Nervt nur? In Wahrheit legt das Ihren Ball für den Buchungsabschluss auf die Ziellinie. Jetzt mehr erfahren!

Steh auf, wenn Du ein Expi bist, steh auf!

Ein Kunde betritt Ihr Reisebüro. Wenn Sie nun sitzen bleiben, signalisieren Sie: „Jetzt nicht!“ Dieses Verhalten wirkt nicht besonders höflich. Ich empfehle Ihnen: Stehen Sie zur Begrüßung lieber auf!

Es geht nicht ohne Beratungsbogen, denn wer schreibt der bleibt!

Wer schreibt, der bleibt – Kundenberatungsbogen in der Reisebüropraxis oder 6 unumstößliche Gründe für die Benutzung

Wie Reiseverkäufer sagen was sie wollen und bekommen was sie möchten

Kennen Sie schon Ihre Un-Wörter? Sprechfallen im Reisebüro können Sie beim Verkaufen behindern. Erfahren Sie jetzt mehr.

Zeitdiebe: Sonderwünsche im Reisebüro – so gehen Sie damit um!

Sonderwünsche von Kunden können oft zu Zeitfressern werden. Lesen Sie hier meine Gedanken zu Sitzplatzreservierung, gewünschten Abflugzeiten und Zimmer-Wünschen und teilen Sie Ihre Erfahrungen.

Zeitdiebe im Reisebüro – Machen Sie mir mal ein Angebot, sagt der Kunde

Sie kennen diese Anfragen nach einer individuellen Mietwagenrundreise durch USA oder Südafrika-Rundreise mit Mauritius und, oder, oder… Machen Sie mir doch mal ein gutes Angebot, sagt der Kunde; aber wird das auch was? Bucht er am Ende oder bedeutet das nur Arbeit?

Margit Heuser mit einem witzigen Hut, einer großen Pinken Hornbrille und einer Blume zwischen den Zähnen.

5 Fehler, die Sie bei der Bedarfsermittlung im Reisebüro nicht machen sollten

Tatsächlich sind es immer wieder die gleichen Ursachen, die zu einer schlampigen Bedarfsermittlung führen. Nicht alle sind einem bewusst und gerade bei alten Hasen schlagen gern die Gewohnheiten zu.